World Games Breslau – 20.07 – 30.07.2017

Muaythai

Überschrift H3

Ein Bericht von Bundestrainer Labinot Ahmeti

Das polnische Breslau war Austragungsort der 10. World Games, die ein internationaler Wettkampf für jene Bewerbe sind, die nicht Teil der Olympischen Spiele, aber dennoch international weit verbreitet und beliebt sind. Vom 20.07.2017 bis zum 30.07.2017 maßen sich dort 3214 AthletInnen aus 102 Nationen. Österreich wurde in Breslau von insgesamt 43 SportlerInnen vertreten, darunter befanden sich unsere drei KampfsportlerInnen: Christin Fiedler (RS Gym Salzburg), Myra Winkelmann (Fox Gym Wien) und Nina Scheucher (Fightclub Graz).

Für Christin Fiedler und Myra Winkelmann wurde es erst nach der Auslosung, bei der die jeweils 8 KämpferInnen jeder Kategorie ihre Lose selbst zogen, am 26.07. ernst. Christin Fiedler stand im K1 -56kg der Brasilianerin Pamela Mara Assis gegenüber und konnte den Kampf nach einem Kopf an Kopf-Rennen 3:0 für sich entscheiden. Allerdings musste sich die Salzburgerin leider am Abend im Halbfinale der Türkin Seda Duygu Aygun knapp mit 1:2 geschlagen geben. Ihren Kampf um den 3. Platz gegen die Polin Malgorzata Dymus am folgenden Tag konnte sie leider nicht mehr antreten, da sie bei der Kontrollabwaage ihr Maximalgewicht um 1kg verfehlte.

Myra Winkelmann trat im K1 -52kg gegen Tunesien an, verlor jedoch leider knapp mit 1:2 gegen Elgoul Ahlem.

Am 29.07. wurde es für die Steirerin Nina Scheucher Ernst, die im Muay Thai -60kg der Peruanerin Antje van der Molen gegenüberstand. Antje van der Molen war bei diesem Kampf sehr gut auf Nina Scheucher eingestellt, welche nicht in den Kampf fand und sich nach 3 Runden somit leider geschlagen geben musste.

Das Niveau der World Games 2017 in Breslau war sehr hoch und alle drei SportlerInnen zeigten solide Leistungen und kämpften um jeden Punkt. Die gewonnenen Erfahrungen werden für künftige Kämpfe sicherlich von Vorteil sein und für optimale Weiterentwicklungen sorgen.

Zurück zur Newsübersicht