Workshop Wettkampfvorbereitung allgemeine Klasse 2018

Kickboxen

Ein Bericht von Bundestrainer Tatami Ivan Kulev.

Unter der Leitung von Bundestrainer Mag. Ivan Kulev (Tatami) fand vom 9.3.-11.3.18 der ÖBFK Tatami Workshop im BSFZ Schielleiten statt. Der Schwerpunkt des „Wettkampf Vorbereitung 2018“ Wochenendes war einerseits die Überprüfung der sportmotorischen Fähigkeiten durch die ÖBFK Testbatterie und anderseits die Festigung und Entwicklung der physischen, technisch-taktischen Fähigkeiten im Hinblick auf die bevorstehenden Wettkampfsaison (März bis Juni).

Die Einheiten wurden von Mag. Kulev mit Unterstützung vom Bundestrainer Labinot Ahmeit (Ring) und dem Sportdirektor Ring Rainer Gerdentisch durchgeführt. In der ersten Einheit wurde ein klassisches Technikdrill Training mit allen Teilnehmerinnen durchgeführt. Hauptanliegen war die korrekte Ausführung und die schnelle Aktivierung bei der Technikausführung sowie die Überprüfung der spezifischen Leistungsfähigkeit. Am zweiten Tag wurde, aufbauend auf den bisher bereits regelmäßig durchgeführten Testungen der physischen Fähigkeiten, erneut ein Status quo jedes Sportlers/jeder Sportlerin erhoben, wodurch ein guter Einblick in die Entwicklung einiger physischer Fertigkeiten gewährt wurde. Am Samstagnachmittag standen taktisch-strategische Übungen auf dem Programm. Die Verteidigung, als wesentlicher Bestandteil des Kampfes, wurde genauso wie die Angriffstechniken am Vortag überprüft und durch oftmaliges Wiederholen gefestigt bzw. weiter entwickelt. Am Abend konnten die KadersportlerInnen durch ein 30/15sec HIIT den EB2 bzw. das für die Wettkämpfe überaus wichtige Stehvermögen/Laktatverträglichkeit verbessern. Das letzte Training am Sonntagvormittag bestand aus technisch/taktischem Partnertraining bzw. bedingtem bis freien Sparring in welchem bereits erlernte Fähigkeiten gefestigt und ausgebaut werden sollten. Ein hartes, knackiges HIIT (2 x 10 x 30/15s, 4minP) beendete den ÖBFK Workshop.

Die Kadersportlerinnen waren mit vollem Einsatz dabei und gingen begeistert und mit einem positiven Feedback aus dem Workshop raus. „Die Wettkampf Vorbereitung 2018 war somit summa summarum durchaus erfolgreich und förderte das Teamgefühl.“ resümierte das Trainerteam.

Zurück zur Newsübersicht