Workshop Teambuilding Ring Saison 2017 - 22.-24.09.2017

Kickboxen


6 SportlerInnen des österreichischen Ring-Nationalteams fanden sich von 22.-24. September im BSFZ Schielleiten ein, um sich unter der Anleitung von Bundestrainer Ring (K1, LowK, Muay Thai) Labinot Ahmeti und Ringdirektor Rainer Gerdenitsch noch einmal konzentriert und spezifisch auf den Höhepunkt der Wettkampfsaison 2017 vorbereiten zu können. Knapp 6 Wochen vor der Weltmeisterschaft in Budapest war dies ein guter Zeitpunkt, um an technischen Feinheiten zu arbeiten. Die teilnehmenden KämpferInnen waren Zekria Rezai, Amin El Gharbi, Christin Fiedler, Yael Yvon, Nina Scheucher und Stella Hemetsberger.

Zu Beginn des Workshops wurde ein Schutztraining absolviert. Diesem ging eine gründliche Mobilisierung und verschiedene Technikübungen am Partner voraus. Hierzu wurden die 6 SportlerInnen in 2 Gruppen aufgeteilt wurden, wovon jeweils eine von Rainer Gerdenitsch und eine von Labinot Ahmeti betreut wurde. Bei diesem EB1/EB2 Training wurde das volle Repertoire der technischen und physischen Fähigkeiten der SportlerInnen ausgeschöpft.

Die zweite Einheit lag ganz im Zeichen des spezifischen Schnelligkeitstrainings. Nach diversen Mobilisierungsübungen und mehreren Durchgängen an der Koordinationsleiter wurden die 6 SportlerInnen erneut in 2 Gruppen aufgeteilt, wovon jeweils eine von Rainer Gerdenitsch und eine von Labinot Ahmeti betreut wurde.

Um eine optimale Regeneration zu gewährleisten, konnten die KämpferInnen im Anschluss an das Schnelligkeitstraining die Saunaräumlichkeiten des BSFZ Schielleiten nutzen.

Den Abschluss des Workshops bildete ein Schnellkrafttraining, welches aus Wurfübungen mit Medizinbällen gegen die Wand, Reaktivkraftübungen am Kasten und Agilitystangen und zu guter Letzt aus Partnerübungen mit Medizinballwürfen bestand.

Summa summarum lässt sich sagen, dass das Team gut auf die kommende Weltmeisterschaft vorbereitet ist und eine Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten Workshops zu sehen ist.

Zurück zur Newsübersicht