Workshop Ring EM-Vorbereitung Saison 2018 22.06.2018 - 24.06.2018

Kickboxen

Ein Bericht von Bundestrainer Ring Labinot Ahmeti

Um die Vorbereitung auf die im Oktober 2018 anstehende Europameisterschaft und somit den Höhepunkt der Wettkampfsaison einzuläuten, fanden sich die Mitglieder des Ring-Nationalteams von 22.06.2018 bis 24.06.2018 im BSFZ Schielleiten ein. Die Betreuung der insgesamt 8 anwesenden SportlerInnen lag in der Verantwortung von Bundestrainer Labinot Ahmeti, Sportdirektor Ring Rainer Gerdenitsch und Ing. Ernst Dörr. Eine begleitend unterstützende Funktion übernahm Mag. Andreas Vock.

Der Schwerpunkt der an diesem Wochenende absolvierten Trainingseinheiten lag im technisch/taktischen Bereich und der Klärung offener Fragen hinsichtlich der Trainingsplanung.

Eingeläutet wurde der Workshop mit einer solchen technischen Einheit, in der die KämpferInnen in vier 2er Gruppen entweder im Zuge von Partnerübungen oder mit einem der beiden anwesenden Trainer an den Schlagpölstern arbeiteten. Im Vordergrund standen hier komplexe Bewegungsabläufe mit strategischem Wettkampfverhalten.

In der zweiten Trainingseinheit wurde inhaltlich auf der ersten aufgebaut und im Anschluss noch ein Techniktransfer durch Schnelligkeitstraining an den Schlagpölstern durchgeführt.

Um den Teammitgliedern die Möglichkeit zu bieten Fragen zu stellen und ihr Hintergrundwissen auszubauen, fand am Anschluss eine Lehrsaaleinheit mit Mag. Andreas Vock statt. Er brachte den SportlerInnen die wichtigsten Bausteine und deren Umsetzung einer physischen Weiterentwicklung näher. Diese wurden zusammen mit Übungen zur Verletzungsprophylaxe auch praktisch getestet, was die Erinnerung und Umsetzung im täglichen Training erleichtert.

Die abendlich abschließende Einheit diente der Rückmeldung seitens der SportlerInnen und ihrer individuellen Betreuung. Auch die von einzelnen SportlerInnen gestellten Fragen brachten der Gruppe sicherlich eine Fundierung ihres Wissens und räumte Unklarheiten aus dem Weg. Die AthletInnen hatten hier auch die Möglichkeit, Analyseblätter, bei denen es um ihre komplexe Wettkampfleistung und ihre Stärken und Schwächen zu Ihrer eigenen Person ging, mit den Trainern zu besprechen.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass ein deutlicher Fortschritt im technisch/taktischen Bereich zu erkennen war, welcher eine optimale Basis für die Vorbereitung auf die Europameisterschaft 2018 in Bratislava bietet. Die von Mag. Andreas Vock geleitete Einheit und Unterstützung der SportlerInnen in trainingstechnischen Belangen war unerlässlich und erhielt durchgehend positive Resonanz.

Zurück zur Newsübersicht